Mai 7, 2017 ministry

Standup Paddling Station Strandbad Rodgau

Standup Paddling im Rhein-Main-Gebiet rund um Frankfurt? Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Der Langener Waldsee darf nicht befahren werden, wenn du nicht im Surf-Verein bist und zufällig Boards zur Verfügung stehen. Der Main? Geht grundsätzlich, aber wie willst du Dein SUP dorhin kriegen? Und welche Strecken sind gut? Zudem sind fließende Gewässer nicht jedermanns Sache. Speziell für den Einstieg empfehlen wir dringend ein „stehendes“ Gewässer, wo Du unter Aufsicht die ersten Schritte (Paddelschläge) mit dem Standup Paddling Board machen kannst.

Wir haben lange gesucht um einen passenden Standup Paddling Spot im Rhein Main Gebiet zu finden. Eine Suche mit Happy End….

Standup Paddling  – Strandbad Rodgau

Für das Strandbad Rodgau haben wir mit der Stadt für diese Saison eine Übereinkunft getroffen und dürfen dort Verleihboards anbieten. Das Strandbad Rodgau liegt zwischen den Stadtteilen Dudenhofen und Nieder-Roden in einer windgeschützten Senke. Selbst die Rodgau Monotones haben über dieses kleine Urlaubsparadies vor Frankfurts Toren ein Lied komponiert: „St. Tropez am Baggersee“ machte den See in den 80er Jahren deutschlandweit bekannt. Je nach Wetter zieht der See bis zu 300.000 Besucher an. Hört sich viel an, bei knapp 150 Öffnungstagen liegt der Durchschnitt bei 2000 Besuchern. Wenn das Wetter nicht so gut ist, dann können es auch schon mal weniger werden. Bei extrem heißen Tagen sind es 8000 Sonnenanbeter, die das kühle Naß genießen wollen. Apropos kühl: Im Sommer liegt die Wassertemperatur bei teilweise 26 Grad. Und dies ohne Blaualgen oder ähnliche Sauereien.

Nachdem es im letzten Jahr Irritationen wegen vorzeitiger Schließungen gegeben hat, wenn das Wetter nicht sehr gut war, ist es in 2017 anders. Die Anlage ist jeden Tag von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Wer also trainieren will, kann dies jederzeit. Allerdings sollte ihr uns kontaktieren, da wir bei schlechtem Wetter auf Standby sind und nicht unbedingt am See.

 

Falls ihr Interesse habt findet ihr uns im Sommer hier: Rodgau-Ring-Straße  – 63110 Rodgau.

Und wer genug auf dem Wasser hat, der kann nebenan in den Skatepark. Eine sehr seltene Kombination. Mehr Infos findet Ihr auf www.SUP-Rodgau.de